Energie­sparender Standby-Betrieb

 
 
Im herkömmlichen Standby-Modus befindet sich ein Gerät in einem Wartezustand – es ist weder ein- noch richtig ausgeschaltet. Trotzdem verbraucht es in dieser Zeit Strom: 93 kWh pro Jahr frisst der Standby-Betrieb in einem Durchschnittshaushalt. Hochgerechnet auf alle Haushalte in Österreich entspricht dies etwa der gemeinsamen Leistung der Kraftwerke Achensee und Kirchbichl. 

Geräte im Standbymodus dürfen laut neuester Verordnung der EU bis zu 0.5 Watt verbrauchen, nur um auf Anweisungen zu warten. Diese an sich überschaubare Zahl summiert sich jährlich auf über 4 Kilowattstunden pro Gerät und Jahr. Zum Vergleich: Mit dieser Energiemenge kann ein durchschnittliches Elektroauto über 25 km zurücklegen.
Bereits der Standby-Verbrauch der in Österreichs Haushalten vorhandenen Video-/DVD-Rekorder summiert sich auf den Jahresenergiebedarf einer Kleinstadt wie Hall in Tirol (15.000 Einwohner). Bekanntlich stehen in österreichischen Haushalten aber noch jede Menge anderer Geräte, die Tag und Nacht im Standbymodus "auf Befehle" warten - und völlig nutzlos Energie verbrauchen.

Bisher war der Standby-Modus notwendig, um dem Benutzer ein bequemes Einschalten per Fernbedienung zu ermöglichen. Dieselbe Funktion soll nun mithilfe von RFID realisiert werden – aber ohne den unnötigen Stromverbrauch. Das Gerät könnte dann im Ruhemodus komplett von der Energieversorgung getrennt sein und trotzdem bei Bedarf per Fernbedienung eingeschaltet werden.

Wie kann das funktionieren?

Wie beschrieben besteht ein RFID-System aus einem Transponder und einem Lesegerät. Der Transponder wird nun am Gerät selbst montiert, das Lesegerät dagegen in die Fernbedienung integriert. Auf Knopfdruck erzeugt das Lesegerät ein elektromagnetisches Feld, welches der Transponder empfängt und in Leistung umwandelt.

Mit dieser Leistung kann ein Schalter betätigt werden, der die Versorgungsenergie des Geräts steuert und dadurch das Gerät ein- und ausschaltet. Der Transponder meldet einen erfolgreichen Zustandswechsel sofort an das Lesegerät zurück, worauf dieses das elektromagnetische Feld beendet.

Das bedeutet, dass das Lesegerät im passiven Zustand nur minimal Energie verbraucht (Sleep Modus des Mikrocontrollers), das elektronische Gerät – da es ausgeschaltet bleiben kann – überhaupt keine.
 
 

ANWENDUNGEN