Electronic Pricing

 
 
Rabatt­aktionen, Kundenvorteile, Sales – flexibles und individuelles Preismanagement ist ein essentielles Marketing-Instrument für den Handel. Mühsam und material­aufwändig gestaltet sich allerdings das Anbringen neuer Preise auf den jeweiligen Produkten. Eine Lösung für dieses Problem bieten digitale Preis­schilder mit sogenannten E-Ink-Displays, die einfach und unkompliziert aktualisiert werden können.

Doch bisher war es nicht möglich, solche digitalen Preisschilder auch auf Blister­verpackungen anzubringen: Die für die Energie­versorgung benötigte Batterie ist zu groß für die Preisschilder.
Mittels Radio Frequency Identification (RFID) sollen nun digitale Preisschilder entwickelt werden, die fast ohne eigene Energie­versorgung auskommen. Die im Preisschild enthaltenen Transponder-Chips erhalten Energie vom elektro­magnetischen Feld des Readers und müssen lediglich mit einer kleinen Solarzelle ausgestattet sein. Auf diese Art und Weise könnten blister­taugliche Preisschilder mit elektronischem Display realisiert werden.

Zusätzliche Funktionen

Digital Pricing mittels RFID lässt aber zusätzliche neue und aufregende Möglichkeiten möglich erscheinen: Da das System rückkanal­fähig ist, Preise also nicht nur aktualisiert werden, sondern Informationen auch vom Chip auf das Lesegerät übertragen werden können, ist es denkbar, zusätzliche Sensoren einzubauen (wie etwas Informationen über Kühlkette, Produktentnahme etc.) und diese Informationen dann ebenfalls über den Reader abrufen und sammeln zu können.
 
 

ANWENDUNGEN